Die Praxis Kardiologie VS bietet Ihnen das etablierte leistungsphysiologische Untersuchungsverfahren der Laktatleistungsdiagnostik entsprechend den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin (DGSP) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) an.

Testdurchführung:

Anhand der individuellen Voraussetzungen des Patienten oder Athleten wird, je nach Fragestellung, ein Belastungsprotokoll auf dem Radergometer oder Laufband (Geh- oder Laufbelastung) gewählt. Der Test wird bis zur Ausbelastung durchgeführt, bei Auftreten von Krankheitssymptomen erfolgt ggf. ein vorzeitiger Abbruch.

Bei der Laktatleistungsdiagnostik wird im Rahmen eines Mehrstufentests (Stufendauer 3 Minuten) Blut aus dem Ohrläppchen am Ende jeder Belastungsstufe entnommen. Abhängig von der registrierten Herzfrequenz erfolgt im Anschluss an die Untersuchung die Erstellung einer Laktatleistungskurve.

Testauswertung:

Anhand der Laktatleistungskurve ist es nun möglich,  eine Aussage über die aerobe Leistungsfähigkeit zu machen. Orientiert an der individuell bestimmten anaeroben Schwelle (IAS) lassen sich dann herzfrequenzorientierte Trainingsbereichsempfehlungen ableiten, individuell angepasst an die Bedürfnisse des Freizeit-, Breiten- und Hochleistungssportlers.

Kosten:

Die Laktatleistungsdiagnostik ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGel). Eine Kostenaufstellung sowie ein entsprechender Behandlungsvetrag stehen zum Download für Sie bereit. Die an sie persönlich ausgestellte Rechnung kann der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung mit der Frage nach Kostenübernahme vorgelegt werden. Die Entscheidung über den Umfang der Kostenübernahme obliegt aber Ihrer Krankenversicherung.

Was gilt es zu beachten?

• Sie sollten sich in den drei Tagen vor  sowie am Tag der Leistungsdiagnostik nicht mehr erschöpfend belasten

• besteht eine Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes, z.B. durch einen Infekt oder Verschlechterung der Grunderkrankung, bitte wir sie freundlichst um vorherige Information, um ggf. einen Ausweichtermin organisieren zu können

• zu empfehlen ist eine ausgewogene, nicht übermäßig fett- oder kohlenhydratreiche Ernährung in den Tagen vor der Untersuchung