Internistisch-kardiologische Sportmedizin

Bewegungsmangel ist in jedem Alter ein zunehmendes gesellschaftliches Problem geworden. Mit dieser zunehmenden Bedeutung von Sport und Bewegung bzw. den Folgen von Bewegungsarmut in unserer Gesellschaft wird auch der Mediziner im Alltag immer häufiger mit Fragen und Problemen aus dem Bereich Sport und Medizin konfrontiert, auf die der Patient eine kompetente Antwort erwartet.

Wer braucht eine sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung?

• Sind Sie älter als 35 Jahre und länger als sechs Monate körperlich inaktiv?

• In Ihrer Blutsverwandtschaft finden sich gehäuft Herzkreislauferkrankungen?

• Sie haben selbst bereits eine Herzkreislauferkrankung?

• Bei Ihnen sind typische Risikofaktoren wie hoher Blutdruck, eine Zuckererkrankung, eine Fettstoffwechselstörung, Übergewicht oder Nikotinkonsum bekannt?

• Sie haben in letzter Zeit leistungsbegrenzende Symptome wie vorzeitige körperliche Ermüdung und/oder Luftnot bemerkt?

Sportmedizinisch-kardiologische Vorsorgeuntersuchung

Die sportmedizinisch-kardiologische Gesundheitsuntersuchung (sog. „Sportcheck“) hat zum Ziel, latente oder bereits vorhandene Erkrankungen des Herzkreislaufsystems festzustellen, die eine sportliche Aktivität einschränken. Sie dient damit in erster Linie

• zur Abklärung belastungsabhängiger Beschwerden,

• zur Beurteilung unklarer Einschränkungen der körperlichen Leistungsfähigkeit,

• zur Einschätzung funktioneller Auswirkungen und der Sporttauglichkeit bei vorliegenden Krankheiten.

Des Weiteren können eingeleitete Therapien in ihrem Effekt überprüft und ggf. angepasst werden. Falls notwendig ermöglicht eine enge Kooperation mit  niedergelassenen Fachärzten, dem Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen sowie den Herzzentren der Region die kompetente Mit- und Weiterbehandlung.

Untersuchungsinhalte

• Anamnesegespräch,

• körperliche Untersuchung,

• Ruhe- und ggf. auch Belastungs-EKG,

• Ultraschalldiagnostik,

• laborchemische Untersuchungen.

Falls notwendig ist auch eine weiterführende Beurteilung des individuellen kardiovaskulären Risikos und ggf. notwendiger therapeutischer Maßnahmen möglich.

Sportmedizinische Leistungsdiagnostik

Die sportmedizinische Leistungsdiagnostik umfasst Untersuchungs- und Testverfahren, die Informationen über den aktuellen Gesundheits-, Trainings- und  Leistungszustand liefern. Moderne Methoden der Leistungsdiagnostik werden bei uns nicht nur zur Untersuchung von Freizeit-, Breiten- und Leistungssportlern eingesetzt sondern auch zur Diagnose von Funktionseinschränkungen bei schwer kranken Patienten.

In den folgenden Bereichen findet die Leistungsdiagnostik ihre Anwendung

• Präventive Untersuchungen des kardiopulmonalen Systems

• Diagnose und Verlaufskontrolle kardiopulmonaler Erkrankungen (z.B. Herzinsuffizienz, Chronisches Koronarsyndrom, COPD, Asthma)

• Einschätzung der Wertigkeit manifester Erkrankungen vor und nach operativen Eingriffen

• Beurteilung von Medikamenten bezüglich Therapieeffekt und Einfluss auf das individuellen Leistungsverhalten

Anhand der Ergebnisse einer leistungsdiagnostischen Untersuchung, mit der Ermittlung der körperlichen Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit, können individuelle Trainingsbereichsempfehlungen abgeleitet werden. Diese wiederum ermöglichen ein sicheres, zielgerichtetes Training des Gesundheits- und Leistungssportlers.

Leistungsdiagnostische Verfahren

Als Kardiologe und von der DGSP empfohlener Sportmediziner sowie Sportwissenschaftler mit leistungssportlicher Erfahrung biete ich verschiedene leistungsdiagnostische Verfahren an. Für die Durchführung stehen Hochleistungsergometer für die Fahrrad- und Laufbandergometrie zur Verfügung.

Bitte beachten Sie!

Sportärztlich-kardiologische Vorsorgeuntersuchungen (sog. „Sportcheck“) und die sportmedizinsche Leistungsdiagnostik zur Trainingsplanung und Trainingssteuerung sind individuell erbrachte Gesundheitsleistungen (IGel) und somit keine regelhaften Leistungen der gesetzlichen Krankversicherungen. Sie erhalten eine Rechnung über die erbrachten Leistungen, welche dann bei der jeweiligen Krankenkasse für eine entsprechende Erstattung eingereicht werden kann.

Welche Untersuchungsinhalte im Rahmen des „Sportchecks“ in welcher Höhe von Ihrer Krankenversicherung erstattet werden, können Sie unter “Krankenkassen”  nachlesen. Eine detaillierte Übersicht über die Untersuchungsinhalte und Kosten sowei einen entsprechenden Behandlungsvertrag zur IGel-Leistung Sportmedizinische Leistungsdiagnostik finden sie unter Downloads.

Spiroergometrie

Laktatleistungsdiagnostik