Schwenninger Wild Wings Eishockey DEL Saison 2023/24

Impressionen der sportkardiologischen Untersuchung des Spielerkaders der Schwenninger Wild Wings vor dem Start der neuen DEL-Saison 2023/24.

Wir vom  Praxisteam Kardiologie VS sind stolz, die offizielle Untersuchungstelle für die Sporttauglichkeitsuntersuchung des Profikaders der Schwenninger Wild Wings zu sein und so zu einer hoffentlich erfolgreichen Saison beitragen zu können. Die Spieler präsentierten sich durchgängig in hervorragender Verfassung und vor allem herzgesund!

Das Praxisteam Kardiologie VS wünscht den Schwenninger Wild Wings einen guten Start in die neue Saison und vor allem viel Erfolg!

Black Forest Panthers Basketball ProB Süd Saison 2023/24

Die „Größten“ zu Gast in der Praxis VS. Eindrücke der sportkardiologischen Untersuchung des ProB Süd-Basketballteams Black Forest Panthers vor dem Beginn der Saison 2023/24.

Bei hervorragender Stimmung in freundschaftlicher Athmosphäre verliefen die Untersuchungen durchweg äußertst positiv. Das völlig neu zusammengestellte Team präsentierte sich in hervorragender Verfassung. Wir vom  Praxisteam Kardiologie VS sind stolz,  die offizielle Untersuchungstelle für die Sporttauglichkeitsuntersuchung des Profikaders der Black Forest Panthers zu sein!

Das Praxisteam Kardiologie VS wünscht den Black Forest Panthers eine erfolgreiche und vor allem gesunde Saison in der zweithöchsten deutschen Basketball-Liga !

Eine ganz besonderer Sportler zu Gast in unserem Leistungsdiagnostik-Labor!

Bernd Schwarzwälder wurde 2016 ein neues Herz transplantiert. Wir kennen uns schon seit 2002. Bernd war schon immer extrem sportlich, bis ihn die Diagnose eine ARVC (Arrhythmogene Rechtsventrikuläre Kardiomyopathie) ereilt hat. Als großer Sportler hat er die langen Jahre seiner schweren Krankheit geduldig ertragen und trotzt aller Schwierigkeiten seinen Alltag gemeistert. Zuletzt war selbst das nicht mehr aus eigener Kraft möglich.

Zu seinem großen Glück konnte ihm dann 2016 in der Universitätsklinik Freiburg ein neues, gesundes Herz transplantiert werden. Seither ist Bernd wieder uneingeschränkt sportlich aktiv und beeindruckend leistungsfähig – nahezu so, als wäre er nie krank gewesen. Die kardiopulmonale Leistungsdiagnostik am 19.10.2022 war für den Sportler, wie auch für den Arzt, ein eindrucksvolles Erlebnis. Bernd ist ein wahres Vorbild, als Sportler und vor allem auch als Mensch!

Und für das Jahr 2023 hat Bernd Schwarzwälder auch schon ein ganz besonderes Projekt geplant: Nach Herztransplantation Höhenmeter sammeln für Kinder! Einzelheiten dazu unter folgendem Link.

Das Praxisteam Kardiologie VS ist sehr stolz, die sportkardiologische Betreuung für diesen „Extrem“-Sportler durchführen zu dürfen.

Wir wünschen Bernd Schwarzwälder für seine sportliche und private Zukunft alles erdenklich Gute!

Fokus:Diagnostik Workshop zur sportmedizinischen Leistungsdiagnostik mit dem SRM Ergometer im April 2020.

Nach Installation des mit neuer Steuerung „upgegradeten“ SRM Ergometers durch Mirco Smerecnik (Gründer von Fokus:Diagnostik, Jülich) ist es nun möglich, dass die Belastungsprotokolle mit dem vorhanden Amedtec EKG Pro und der Geratherm Spiroergometrie-System  gesteuert werden können.

Dabei führten wir eine Reihe von spiroergometrischen Untersuchungen mit unterschiedlichen Protokollen wie Rampen, Stufentests und so genannten Lipox-Tests auf dem SRM-Radergometer durch. Die vielfältigen Auswertemöglichkeiten incl. der verschiedenen ventilatorischen Schwellen (VT1, VT2), der FATmax Bereich, die Laktatschwellen nach Mader, Dickhuth, etc. und die maximale Laktatbildungsrate (VLamax) waren Gegenstand der regen fachlichen Diskussion.

Das Praxisteam Kardiologie VS bedankt sich ausdrücklich bei Mirco Smerecnik für die menschlich und fachlich hervorragende Unterstützung und freut sich auf die zukünftige leistungsdiagnostische Kooperation.

Treten Sie mit uns in Kontakt

    Felder mit * sind Pflichtfelder